Und wenn ja, wie viel?
Das philosophische Werk von David Precht „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele“ dürfte einigen von uns schon einmal über den Weg gelaufen sein. Und vielleicht hast du dir als Student*in auch schon einmal diese Frage gestellt: Wo sind die Gelder für diese Wahlkämpfe eigentlich her – und wenn ja, wieviele?
Wir als sozialliberale Studierende (SLS) möchten differenzieren und für Euch aufdröseln, wie es dazu kommt, dass viele Kosten unentdeckt untergehen – z.b. für die Werbung. Die parteinahen Firmen werden damit nämlich beauftragt und das hat über die Jahre an Form angenommen.
Das Ergebnis: Die ÖH-Klagenfurt als Vertretung aller Studentinnen verfügt über die Kontaktmöglichkeiten intern, sie schöpft und schöpft draus. Dazu gehören teure digitale Werbeschaltungen in der Innenstadt, weit abseits der Universität. Die Wahrnehmung für uns Studentinnen ist dort gering oder kaum vorhanden. Es wurde an alle Student*innen ein Schreiben versendet, um auf die bevorstehende ÖH-Wahl vom 18-20. Mai hinzuweisen, dieses Schreiben und die Newsletter ging an alle matrikulierten Studierende der AAU.
Die Information ist klar – wozu gibt es diese Werbung weit weit draußen, wo wir nicht einmal spazieren?
Nun stellt sich die Frage, warum zusätzlich tausende Euro für Werbeschaltungen verwendet werden.
Die Fraktionen VSSTÖ und AktionsGemeinschaft haben in der ÖH-Klagenfurt die Mehrheit – die Gelder von uns Student*innen werden also aus dem Fenster gehievt, kann das sein?
Wir möchten dieser Frage gerne nachgehen. Ebenfalls aufgefallen ist: Entweder führt die Fraktion Plus die Kontroll-Aufgabe nicht ausreichend durch oder sie werden bei solchen Verschwendungen übergangen. Beides ist bedauerlich.
In der Corona-Krise, in dieser die meisten Studierenden die Jobs verlieren oder verloren haben und somit finanziell gebeutelt sind, hätte man diese Summe einem Corona-Härtefond für Studierende spenden können. Es gibt zwar die Härtefonds schon lange, aber es ist zu wenig Geld übrig. Für viele belastete Student*innen reicht es nicht aus.