Linke ÖH-Koalition zwischen VSSTÖ, Gras und FLÖ bestätigt

Heute Morgen unterzeichneten die Studentenvertretungen die linke ÖH-Koalition zwischen VSSTÖ, Gras und FLÖ für die Bundesvertretung. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag dem 18.06.2021 einigten sich die Fraktionen über eine gemeinsame Zusammenarbeit. VSStÖ-Kandidatin Sara Velic wird zur ÖH-Vorsitzenden und GRAS-Vertreterin Keya Baier zu ihrer Stellvertreterin. Nach einem Jahr werden die Funktionen getauscht. Der jeweils…

Wieder eine linke ÖH-Koalition 2021?

Am Freitag den 18.06.2021 soll das Vorsitzteam der Studierendenvertretung gewählt werden, kommt wieder eine linke ÖH-Koalition 2021? Wie schon in der Vergangenheit steht Ideologie vor Pragmatismus. Steht eine Neuauflage der die zuletzt gescheiterten Koalition VSSTÖ, Gras und FLÖ bevor? Es ist bereits ein Monat nach der Wahl der österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) vergangen. Am Freitag wird…

QS Weltrangliste der Universitäten 2022

Entdecken Sie die besten Universitäten der Welt, 1.300 Universitäten aus 97 Ländern werden dieses Jahr im QS Weltrangliste der Universitäten 2022 bewertet. 145 Hochschulen mehr als im Vorjahr wurden in die Bewertung eingebunden. 6.415 Hochschulen weltweit waren für die Analyse der Umfrage berechtigt und 1.705 wurden in der finalen Rangliste bewertet. In die Ergebnisse miteingeflossen…

Klagenfurter Studentendorf wird saniert

Eine Frage der Verantwortung! Das Klagenfurter Studentendorf in der Universitätsstraße wurde (fast) zeitgleich mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in den 1970er Jahren errichtet. Logischerweise mussten daher früher oder später Sanierungsarbeiten in Angriff genommen werden. Nach nunmehr 50 Jahren werden jetzt also ca. 7 Millionen Euro dafür seitens der Akademikerhilfe in die Hand genommen. Bei der Akademikerhilfe…

Wenn „Identitäre“ Politik betreiben

Seit einiger Zeit oder besser ausgedrückt, am europäischen Festland eher unbemerkt, explodierten geradezu die sogenannten „Safe Spaces“ an den angelsächsischen Universitäten. Die Idee des „Safe Spaces“ entstammte ursprünglich aus der Frauen-, Schwulen & Lesbenbewegung und galt damals schon, in den grauen Vorzeiten der 70er & 80er Jahren als außerordentlich problembehaftet. Jene Räume offerierten die Möglichkeit…

Students from third countries pay double the tuition fees. WHY?

Tuition fees For all other students from third countries (who are in possession of a Residence Permit-Student) 726.72 euros per semester is generally required. Every year thousands of newcomers from different countries start their studies at Austrian universities and technical colleges. It is a long and arduous journey that is made difficult by numerous bureaucratic,…

Elias Becerra Kandidat mit Projekt für die Vereinten Nationen

Elias Becerra ist ein Student und Unternehmer aus Misantla, Veracruz Mexiko, mit internationalen Erfahrungen der mit den Vereinten Nationen bei der Entwicklung von Projekten zur Förderung der Chancengleichheit für Jugendliche zusammengearbeitet hat. 2015 entwickelte er, in Abstimmung mit den Vereinten Nationen in New York ein Projekt, um die Verringerung der Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen in Lateinamerika…